Footer Helfer RELOADED - Version: 1.7.1
Filter schließen
Filtern nach:

Welche Schrauben gibt es?

Schrauben aus Stahl • Edelstahl • Polyamid • Messing

Schrauben werden zum Befestigen und Verbinden von Materialien verwendet.

Schrauben aus Stahl oder Edelstahl sind mehr als nur einfache Stifte oder Bolzen, die außen mit einem Schrauben-Gewinde versehen sind. Eine mit einer Schraube hergestellte Verbindung ist kraft- und formschlüssig und somit wieder lösbar. Grundsätzlich wird zwischen sogenannten Holzschrauben die im wesentlichen ein Grobgewinde, also ein Holzgewinde besitzen und Metallschrauben die ein metrisches oder aber auch metrisches Feingewinde besitzen, unterschieden.

Holzschrauben wie z.B. Holzbauschrauben oder im Fachgebrauch Spanplattenschrauben genannt, sind schwach konisch und werden vorwiegend in Holz eingeschraubt, worin sie sich ein Gegengewinde selbst schneiden. Ein besonderes und angepasstes Gegenstück wie die Mutter mit entsprechendem Gewinde existiert hier nicht. Weitere Arten von Holzschrauben sind unter Anderem auch die eben angesprochenen Spanplattenschrauben, Terrassenschrauben und Schnellbauschrauben.

Metallschrauben wie z.B. Schlossschrauben sind meistens zylindrisch.

Sie werden in ein Gegengewinde, das sich in der Mutter oder einem anderen an der Verbindung beteiligten Teil befindet, geschraubt. Diese Schrauben werden als Metallschrauben bezeichnet, weil sie im Metallhandwerk entwickelt wurden. Schrauben werden dort vorwiegend zum Befestigen oder Verbinden von Metallteilen verwendet.

Schrauben ohne Kopf sind Madenschrauben, Stiftschrauben, Gewindestifte und Gewindebolzen

Sowohl Holzschrauben als auch Metallschrauben bestehen meistens aus Metall (wie z.B. Stahl, Messing oder manchmal Kupfer), seltener aus Kunststoff. Sehr beliebt sind aktuell im Außenbereich und einer unserer meist verkauften Schrauben die Edelstahlschrauben, da sie durch ihre "nicht rostende" bzw. korrosionsfreie Eigenschaft gegenüber einfachen Schrauben langlebiger sind. Bei uns im Lieferprogramm können Sie also viele Ausführungen und diverse Werkstoffe aus Edelstahl A2, Edelstahl A4, Edelstahl 1.4006, Edelstahl 1.4571, Stahl, Stahl verzinkt, Messing, Messing vernickelt, Messing verchromt sowie aus Messing brüniert auswählen.

Schrauben aus Kunststoff (Polyamid)

Zylinderschrauben, Flachkopfschrauben, Sechskantschrauben, Gewindestifte und Senkkopfschrauben sind bei uns auch in Kunststoff erhältlich. Aufgrund ihrer hohen mechanischen Festigkeit finden sie heute bevorzugt im Fahrzeugbau ihren Einsatz. Auch werden Schrauben aus Kunststoff überwiegend in der Feinmechanik und in der Elektronikindustrie eingesetzt. Polyamidschrauben sind je nach Material sehr temperaturbeständig und verschleißen nicht. Die Vorteile von Polyamidschrauben sind das geringe Gewicht, sie sind elektrisch nicht leitfähig, Korossionsbeständig und Beständig gegen Chemikalien.

Viele Schrauben sind bei uns auch in Kleinmengen erhältlich.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.